Skip to content

Automatische Verarbeitung von Auftragsbestätigungen

Anwendungsbeispiel für intelligente Prozessautomatisierung (RPA & OCR)

Wir nutzen UiPath RPA und Document Understanding (OCR), um unserem Kunden zu helfen, die Herausforderungen im Lieferantenmanagement zu lösen. Es wurden zwei Bots implementiert, um eine hohe Genauigkeit und schnelle automatische Verarbeitung der Auftragsbestätigung zu erreichen. Unser Kunde befreite nicht nur seine Mitarbeiter von wiederkehrenden manuellen Dateneingaben, sondern erzielte auch eine erhebliche Zeitersparnis.

In folgendem Use Case haben wir durch Robotic Process Automation (RPA) und UiPath Document Understanding (OCR) den Prozess der Verarbeitung von Auftragsbestätigungen unseres Kunden automatisiert.

Automatische Verarbeitung von Auftragsbestätigungen

  • Branche: Fertigungsindustrie
  • Fachbereich: Einkauf, Lieferantenmanagement
  • System: ERP-System, Office-Anwendungen
  • Eingesetzte Technologie: RPA, UiPath Document Understanding (OCR)
Lunatec_Usecase

Wie sah die bisherige Situation aus?

Bei dem deutschen Hersteller von elektrischen Stellantrieben und Armaturengetrieben erhalten die zuständigen Mitarbeitenden aus dem Einkauf und Lieferantenmanagement über 50.000 Auftragsbestätigungen von über 800 verschiedenen Lieferanten. Die zuständigen Mitarbeitenden mussten das gesendete Dokument lesen, bearbeiten und die Bestelldaten (z. B. Datum, Positionen, Betrag) im ERP-System manuell validieren.

Angesichts der großen Anzahl von Lieferanten und Bestellungen und der manuellen und sich wiederholenden Ausführung des Prozesses war der Zeitaufwand enorm.

Der wiederkehrende Prozess bietet eine gute Möglichkeit zur Automatisierung. Jedoch ist es für die Lieferanten schwierig diese Prozesse zu standardisieren, da jeder Lieferant seinen eigenen Ansprechpartner hat, der die Kundendaten verwaltet und sich bei fehlenden Informationen an ihn wendet. Wir müssen zunächst den Prozess standardisieren und dann den Roboter mit Intelligenz ausstatten.

Wir haben zunächst den Prozess der Auftragsbestätigung optimiert und dann mit UiPath Document Understanding als OCR-Tool zum Lesen der eingegangenen Dokumente sowie mit zwei Robotern zur Verarbeitung der Dateien automatisiert. Durch die Automatisierung sind die Lieferanten gezwungen, sich unabhängig von ihrem persönlichen Ansprechpartner an den standardisierten Prozess zu halten und alle notwendigen Informationen zu liefern. Mit dieser Lösung sind sie nun in der Lage, 2,3 FTEs und somit 520 Arbeitstage pro Jahr einzusparen.

Unsere Lösung für diesen Kunden

Deep Dive: Verarbeitung von Auftragsbestätigungen

So sieht der automatisierte Prozess aus:

 

Lunatec_OCR_RPA_Prozess

Sobald eine Auftragsbestätigung eingegangen ist, liest UiPath Document Understanding (OCR) das Dokument und extrahiert die Daten. Der UiPath-Roboter validiert dann die extrahierten Daten im ERP-System. Durch den Ersatz des manuellen Lesens und der Dateneingabe spart er enorm viel Zeit. Lesen Sie einen Artikel darüber, was OCR in der Automatisierung leistet.

Wenn die von der OCR extrahierten Daten nicht korrekt gelesen werden, werden sie automatisch an die interne zuständige Person gesendet. Diese hat die Möglichkeit, die extrahierten Daten zu korrigieren, bevor sie im System verarbeitet werden und zum nächsten Schritt übergehen. Was bedeutet Human-in-the-loop in Automatisierungsprojekten?

Der UiPath-Roboter arbeitet im ERP-System einwandfrei. Nach der Datenvalidierung bearbeitet er die Lieferdaten entsprechend der Auftragsbestätigung, archiviert alle relevanten Dokumente und aktualisiert schließlich automatisch den Status.

Die wichtigsten Ergebnisse

Unseren Kunden konnten wir signifikante Ergebnisse durch intelligente Automatisierung liefern.

100%

Fehlerfrei

Roboter arbeiten nach klaren Regeln & erzeugen keine Fehler,
selbst wenn sie den ganzen Tag das gleiche tun.

3

Monate ROI

Innerhalb von 3 Monaten hatte unser Kunde bereits seinen Return on Investment.

 

2.3 FTE

eingespart

Innerhalb von 3 Monaten konnten wir den Prozess unseres Kunden vollständig automatisieren & erhebliche Einsparungen  erzielen.

Bringen Sie RPA in Ihr Unternehmen.

Lassen Sie uns wissen, welche Herausforderungen Sie haben und wir erstellen eine individuelle Lösung, die Ihre Herausforderungen löst.

 

Wir sind Lunatec

Lunatec GmbH ist ein führender Automatisierungsdienstleister in Deutschland und wurde 2017 gegründet. 

Wir stehen für Qualität, Geschwindigkeit, Innovation und Eigenverantwortung, arbeiten mit Unternehmen aus allen Branchen und Funktionen zusammen und sind für unsere Kunden ein kompetenter Ansprechpartner auf Augenhöhe. Unser Erfolg basiert auf unseren hochqualifizierten Mitarbeitern, die für unsere Kunden immer die extra Meile gehen. Wir sind loyal zu unseren Technologiepartnern und neugierig auf neue Innovationen und Lösungen.

Sie haben Fragen oder möchten mehr erfahren?