Skip to content

Automatisierte Beitragsrückerstattung

Anwendungsbeispiel für Robotic Process Automation (RPA)

Die Versicherungsbranche war eine der traditionellsten, vorsichtigsten und am stärksten regulierten Branchen, die für größere Veränderungen wenig empfänglich war. Mit der Verlagerung des Kundenstamms hin zu App-basierten Transaktionen, der stetigen Zunahme von Kundeninteraktionen über verschiedene Kanäle, der steigenden Erwartungen der Kunden und des zunehmenden Wettbewerbs gehen viele Versicherungsunternehmen bereits dazu über, ihre Prozesse zu automatisieren.

In folgendem Use Case haben wir durch Robotic Process Automation (RPA) den Prozess der Beitragsrückerstattung unseres Kunden automatisiert.

Automatisierte Beitragsrückerstattung

  • Branche: Versicherung
  • Fachbereich: Finanz- und Rechnungswesen
  • System: SAP, Logics, Excel, Outlook
  • Eingesetzte Technologie: Robotic Process Automation (RPA)
Lunatec_Beitragsrueckerstattung

Wie sah die bisherige Situation aus?


Täglich werden im Kundenmanagementsystem Guthabenerstattungen aufgenommen und an Mitarbeiter übergeben, die in SAP die Buchungen manuell anstoßen und das Guthabenkonto im Kundenmanagementsystem ausgleichen.

Mit dem Einsatz von RPA konnte die Buchungsprozedur im SAP-System automatisch angestoßen werden, was eine anschließende Glättung des Guthabenkontos im Kundenmanagementsystem ermöglichte. Die Belege und Buchungen wurden ordnungsgemäß abgelegt und dokumentiert, während eingebaute Prüfungen und Eskalationsstufen die fehlerfreie Bearbeitung sicherstellten.

Unsere Lösung für diesen Kunden

Deep Dive: Beitragsrückerstattung

So sieht der automatisierte Prozess aus:

 

deepdive

Die wichtigsten Ergebnisse

Unseren Kunden konnten wir signifikante Ergebnisse durch intelligente Automatisierung liefern.

100%

Fehlerfrei

Roboter arbeiten nach klaren Regeln & erzeugen keine Fehler,
selbst wenn sie den ganzen Tag das gleiche tun.

4

Monate ROI

Die Implementierungskosten haben sich bereits nach 4 Monaten amortisiert.

 

0.9 FTE

eingespart

Innerhalb von 1 Monat konnten wir den Prozess unseres Kunden vollständig automatisieren & erhebliche Einsparungen erzielen.

Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten von RPA in der Versicherungsbranche

Neben der Beitragsrückerstattung kann RPA Versicherungsunternehmen helfen eine Vielzahl wichtiger, aber schlichtweg repetitiver Aufgaben, zu automatisieren. Nicht-automatisiert wirken sich diese auf die Effizienz des gesamten Unternehmens aus und beeinträchtigen die Kundenzufriedenheit, die Geschäftsabwicklung und die Rentabilität.

Lunatec_Automatisierung_Versicherung

RPA kann in der Versicherungsbranche den gesamten Lebenszyklus automatisieren. U.a. können folgende, weitere Bereiche automatisiert werden:

  • Schadenregistrierung und -bearbeitung
  • Risikoübernahme
  • Datenextraktion aus Formularen
  • Automatisierung von Genehmigungs-, Verifizierungs-, Onboarding- und Abfragelösungssystemen

 

Bringen RPA in dein Unternehmen.

Lasse uns wissen, welche Bedürfnisse und Herausforderungen du hast und wir erstellen eine individuelle Lösung, die deine Herausforderungen löst.

 

Wir sind Lunatec

Lunatec GmbH ist ein führender Automatisierungsdienstleister in Deutschland und wurde 2017 gegründet. 

Es begann mit einer Geschäftsprozess- und Managementberatung, mit dem einfachen Gedanken "Wie kann man den Prozess besser und einfacher machen?" So verlagerten wir die Dienstleistung auf die Prozessautomatisierung in einem frühen Stadium, als RPA zum ersten Mal auf dem Markt eingeführt wurde. Neben RPA, bieten wir auch Services im Bereich Künstliche Intelligenz und Process Mining an.Inzwischen haben wir über 500 Prozesse für mehr als 30 branchenführende Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich automatisiert.

Du hast Fragen oder möchtest mehr erfahren?