Automatische Auftragserfassung
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Branchenüberblick Einzelhandel 2021 – was sind die Herausforderungen?
- Automatische Auftragserfassung – wie sieht der Prozess aus?
- Was sind weitere, branchenunabhängige Use Cases für eine erfolgreiche Prozessautomatisierung?
Thema: Automatische Auftragserfassung
Kunde: großes deutsches Handels- und Produktionsunternehmen
Use Case
Ausgangssituation
Es existiert keine Schnittstelle zwischen dem CRM-System des Kunden und dem ERP- und Auftragssystem. Für jeden Auftrag, der vom Vertrieb in das CRM-System eingegeben wird, muss das Backoffice den Auftrag manuell in das ERP- und Auftragssystem übertragen.
Schmerzpunkte
Mit der steigenden Anzahl von Aufträgen beanspruchte dieser manuelle und repetitive Prozess nicht nur viel Zeit und Ressourcen. Auch die Fehlerquote stieg, da das Backoffice angehalten war, die Aufträge schnellstmöglich zu erfassen, um den Umsatz und die Lieferung nicht zu verzögern.
Automatisierte Lösung
Ein RPA Roboter wird bei einem neuen Eintrag in der Datenbank des CRM-Systems automatisch initialisiert und führt auf Basis der eingegebenen Daten die Auftragserfassung im ERP- und Auftragssystem durch. Danach sendet der Roboter automatisch die Auftragsinformationen an den Kunden, das Backoffice und den Vertrieb.
Highlights der Automatisierung
Erheblich gesteigerte Effizienz und ein schneller Return-on-investment (ROI).
60%
schnellere Bearbeitung
100%
Genauigkeit
500Tage
eingespart/ Jahr
2.5FTE
eingespart
4Monate
ROI
23PT
Projektaufwand
Vorteile für den Einzelhandel
Warum sich die Branche besonders für RPA eignet.
- Verbesserte Einhaltung der Rechtsvorschriften.
- Besseres Kunden- und Marktverständnis durch Nutzung neuer Reportings und Analysen.
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Steigerung der Kundenzufriedenheit durch ein
schnelleres Product-to-Customer Erlebnis. - Echtzeit-Prozessüberwachung und -analyse.
- Einfache Skalierbarkeit bei gleichzeitig maximaler Flexibilität.
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Einfache und schnelle Systemintegration auf
bestehenden Altsystemen.

RPA kann organisationsweit eingesetzt werden.
Und davon profitieren nicht nur Vertriebs- und Serviceabteilungen, sondern auch viele andere Geschäftsfunktionen in Ihrem Unternehmen.